Plus
Rheinland-Pfalz

CDU: Was weiß Dreyer vom Trierer Chefposten?

Jochen 
Hartloff (SPD)
Jochen Hartloff (SPD) Foto: picture alliance

Die Ernennungsurkunde für Landgerichtspräsident Markus Gietzen, die Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am 4. September 2013 unterschrieb, trägt längst ein Verfallsdatum: Denn mit seinem Ziel, Gietzen an der Spitze des Landgerichts Trier zu installieren und damit den Koblenzer Amtsgerichtsdirektor Karl-Hans Fischer zu verhindern, ist Justizminister Jochen Hartloff (SPD) in zwei Gerichtsinstanzen gescheitert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Verwaltungs- und Oberverwaltungsgericht rügten das Auswahlverfahren als fehlerhaft - zuletzt mit der Begründung, Gietzen sei zu früh zu gut beurteilt worden, ohne es plausibel genug zu beurteilen. Hartloff zieht die Notbremse, um Fischer möglicherweise noch zu verhindern: Er will die Stelle nach anderthalb Jahren neu ausschreiben. Auf ...