Plus
Koblenz

Späte Reue: Ich habe Süßes geklaut

Diesen Entschuldigungsbrief eines früheren Ladendiebs hat die Koblenzerin Annemarie Neis bekommen. Auf den Fotos, die sie in der Hand hält, ist das Haus zu sehen, in dem ihr Dorfladen und damit der „Tatort“ war.
Diesen Entschuldigungsbrief eines früheren Ladendiebs hat die Koblenzerin Annemarie Neis bekommen. Auf den Fotos, die sie in der Hand hält, ist das Haus zu sehen, in dem ihr Dorfladen und damit der „Tatort“ war. Foto: Sascha Ditscher

„Ich bekomme immer noch Gänsehaut.“ Annemarie Neis sitzt am Küchentisch und reibt sich den rechten Arm. Dann lacht sie. „Das ist ja so rührend!“ Das ist es, in der Tat: Nach Jahren, möglicherweise Jahrzehnten, hat sich ein ehemaliger kindlicher Ladendieb in einem Brief dafür entschuldigt, dass er früher mal im Dorfladen bei Annemarie Neis gestohlen hat. Und er hat 50 Euro beigelegt, um ihr das Geld „mit Zins und Zinseszins zurückzuzahlen“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Der Brief lag schon ein paar Wochen bei der 71-Jährigen, bis sie sich entschieden hat, sich bei der Zeitung zu melden. "Ich will ja weder den Dieb zwingen, sich zu outen, noch jemanden in Verdacht bringen", sagt Neis, die im Koblenzer Stadtteil Immendorf lebt. Aber das ...