Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: 15-jährige Islamistin auf dem Weg in den Dschihad?

Zu den zehn aus Rheinland-Pfalz in die Kampfgebiete der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgereisten Islamisten gehört auch ein 15-jähriges Mädchen aus Idar-Oberstein. Innenminister Roger Lewentz (SPD) sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, es sei schwer vorstellbar, dass niemand im Umfeld der Jugendlichen etwas von der Radikalisierung bemerkt haben will. Damit hat er viele Fragen aufgeworfen – zumal auch Monate nach der Ausreise der Jugendlichen Unsicherheit darüber herrscht, wie man auf den Fall reagieren soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Redakteuren Kurt Knaudt, Vera Müller und Ursula Samary Nach Informationen unserer Zeitung hat sich das Mädchen offenbar in seiner Familie mit somalischer Herkunft radikalisiert. Denn es ist mit Geschwistern und der Ehefrau ihres Bruders ausgereist, während der Vater noch in Idar-Oberstein leben soll. Die 15-Jährige hat an der Ida-Purper-Schule in ...