Plus
Rheinland-Pfalz

Hoch „Annelie“ verfehlt knapp neuen Hitzerekord

Mit Wasser gegen Hitze: So wie hier am Schalkenmehrener Maar füllten sich überall die Schwimmbäder und Naturfreibäder mit Menschenmassen, die sich nach Abkühlung sehnten. Foto: dpa
Mit Wasser gegen Hitze: So wie hier am Schalkenmehrener Maar füllten sich überall die Schwimmbäder und Naturfreibäder mit Menschenmassen, die sich nach Abkühlung sehnten. Foto: dpa

Von vollen Freibädern bis zu kollabierenden Chorsängern: Sonnenhoch „Annelie“ hat am Wochenende noch einmal kräftig eingeheizt. Der bisherige rheinland-pfälzische Hitzerekord von 39,7 Grad am 12. August 2003 in Bendorf (Landkreis Mayen-Koblenz) wurde zwar nicht geknackt. Doch der Samstag wurde immerhin zum wärmsten Tag des Jahres.

Lesezeit: 3 Minuten
So wurde in Bad Dürkheim der bundesweite Jahresrekordwert von 39,2 Grad gemessen. Zugleich warnten die Meteorologen bereits vor schweren Gewittern, die nach Rheinland-Pfalz ziehen könnten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) befürchtete gar Tornados. Am Wochenende bildeten sich vielerorts schon am frühen Morgen lange Schlangen vor den Kassen der Freibäder. Vor dem Freibad ...