Plus
Fluterschen

Gutachter prüft weiter im Fall Fluterschen – Hätte Missbrauchsdrama verhindert werden können?

Prozessauftakt in Koblenz: Detlef S. (48) muss sich wegen grauenhafter Verbrechen an seinen Kindern und Schutzbefohlenen vor dem Landgericht verantworten.
Prozessauftakt in Koblenz: Detlef S. (48) muss sich wegen grauenhafter Verbrechen an seinen Kindern und Schutzbefohlenen vor dem Landgericht verantworten. Foto: Thomas Frey

Detlef S. (49) zwang seine Töchter jahrelang zum Sex und verkaufte sie an fremde Männer – wie konnte das Missbrauchsdrama von Fluterschen im Westerwald in all der Zeit unentdeckt bleiben? Wurden auch von den Behörden im Kreis Altenkirchen Fehler gemacht? Der Koblenzer Staatsanwalt hat die Ermittlungen gegen das Jugendamt eingestellt, doch im Auftrag des Altenkirchener Landrats Lieber prüft ein Gutachter weiterhin den Ablauf der Ereignisse. Die Ergebnisse von Ex-Richter Karlheinz Held (64) sollen vor Ablauf des Jahres vorliegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Fluterschen. Detlef S. (49) zwang seine Töchter jahrelang zum Sex und verkaufte sie an fremde Männer – das Missbrauchsdrama von Fluterschen (Westerwald) sorgte bundesweit für Entsetzen: Wie konnte es zu dem Drama kommen? Haben Mitarbeiter des Kreisjugendamtes Altenkirchen Fehler gemacht? Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat diese Frage inzwischen verneint. Sie stellte das ...