Plus
Kreis Birkenfeld

Jäger ist sich sicher: „Das war ein Wolf“

„Das war ein Wolf, todsicher“, sagt Dieter Rumpff. Der erfahrene Jäger, den die NZ im heimischen Olpe erreicht, hat keinen Zweifel daran, dass er diese Woche bei Wickenrodt die Rückkehr des Wolfes in den Hunsrück beobachtet und fotografiert hat. Dass es sich um einen Wolfshund handeln könnte, schließt der Sauerländer, der seit 50 Jahren zur Jagd geht, aus.

Anzeige

„Unser Jagdaufseher hatte an der Stelle im Wald Aufbruch für Füchse hinterlassen, ein Hund hätte sich sofort darüber hergemacht“, erklärt er. Ganz anders verhielt sich das von ihm beobachtete Tier. „Es war extrem scheu. Zunächst habe ich es eine Zeit lang auf einer Lichtung beobachtet, aber als ich mein Fernglas bewegt habe, ist es in den Niederwald verschwunden.“ Als das Jungtier etwas später wieder auftauchte, war Rumpff vorbereitet. „Ich hatte mein Handy rausgeholt und habe bestimmt 50 Bilder gemacht. Auf einigen davon ist der Wolf gut zu erkennen“, erzählt der Jagdpächter. mif