Plus
Westerwald

Züge immer lauter: Anwohner genervt von Nachttransporten

Von Susanne Willke
Die Anwohner der Bahnstrecke Siershahn/Staffel können in den nächsten sechs Wochen aufatmen, denn in dieser Zeit ruht der Bahnverkehr.
Die Anwohner der Bahnstrecke Siershahn/Staffel können in den nächsten sechs Wochen aufatmen, denn in dieser Zeit ruht der Bahnverkehr. Foto: Susanne Willke

Der Lärm an der der Bahnstrecke zwischen Siershahn und Staffel sei unerträglich geworden, sagen Bürger aus Niedererbach, Dreikirchen, Girod und Ruppach-Goldhausen, deshalb schlossen sie sich zusammen, um die Bahn zu neuen Fahrzeiten zu bewegen. Es geht ihnen nicht darum, den Verkehr lahmzulegen. Sie wünschen sich lediglich eine zeitliche Einschränkung, sodass zwischen 22 und 6 Uhr keine schwer beladenen Güterzüge mehr an ihren Häuser vorbeirattern. Rund 300 Unterschriften haben die Bürger der betroffenen Gemeinden bereits gesammelt. Unterstützt werden sie in ihrem Anliegen von ihren jeweiligen Ortsbürgermeistern sowie von der Verbandsgemeinde Montabaur.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Züge, so äußern es Anwohner, seien mit der Zeit immer lauter geworden. Und: Der Geräuschpegel werde durch die Tallage noch verstärkt. Mittlerweile hätten sie sogar Schallschutzmatten vor den Fenstern, die aber auch wenig nutzen. „Wir möchten mal wieder sieben Stunden am Stück durchschlafen“, beklagen sich die direkten Anwohner der ...