Plus
Wirges

Wirges: Sprengstoff lässt altes Stahlgebäude zusammenfallen

Von Verena Hallermann
Sprengstoff lässt altes Stahlgebäude zusammenfallen Foto: Sascha Ditscher

Pünktlich um 9.10 Uhr wurde am Samstag der Sprengstoff an dem alten Gebäude der Verallia Deutschland AG in Wirges gezündet. Sprengmeister Martin Hopfe ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Das hat sogar besser geklappt, als wir uns das vorgestellt haben“, sagt Hopfe, Geschäftsführer der Thüringer Sprenggesellschaft aus Kaulsdorf. „So ein Bauwerk ist nicht immer einfach niederzuführen. Es hat sich im Einsturzvorgang flacher gemacht, als wir ursprünglich prognostiziert hatten.“

Lesezeit: 2 Minuten
Innerhalb von Sekunden wurde das Gebäude (früher Siemens / Westerwald AG / Oberland Glas AG) in der Siemensstraße in Schutt und Asche gelegt. Der Knall war sogar bis Montabaur zu hören. Das mehr als 100 Jahre alte Bauwerk stand seit September 2013 leer. Da es sich um einen Stahlbetonbau handelte, ...