Plus
Westerwaldkreis

Westerwälder Tonindustrie steigerte Absatz

Hochwertiger Westerwälder Ton, der – zum Beispiel bei Fuchs Keramische Massen in Ransbach-Baumbach – nach Hunderten von speziellen Rezepten aufbereitet wird, ist deutschland- und weltweit sehr gefragt.
Hochwertiger Westerwälder Ton, der – zum Beispiel bei Fuchs Keramische Massen in Ransbach-Baumbach – nach Hunderten von speziellen Rezepten aufbereitet wird, ist deutschland- und weltweit sehr gefragt. Foto: Müller

Das vergangene Jahr war für die Produzenten keramischer Rohstoffe wirtschaftlich erfolgreich. So verzeichneten die im Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale (BKRI) organisierten Unternehmen 2012 eine Zunahme der Tonnage um 2,5 Prozent: von 3,9 Millionen auf knapp 4 Millionen Tonnen. Bei veredelten Tonen gab es allerdings einen Rückgang von 471 500 aus 378 400 Tonnen. Dagegen stieg der Versand von Schamotte von 133 600 auf 145 800 Tonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Westerwaldkreis - Das vergangene Jahr war für die Produzenten keramischer Rohstoffe wirtschaftlich erfolgreich. So verzeichneten die im Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale (BKRI) organisierten Unternehmen 2012 eine Zunahme der Tonnage um 2,5 Prozent: von 3,9 Millionen auf knapp 4 Millionen Tonnen. Bei veredelten Tonen gab es allerdings einen Rückgang von ...