Plus
Westerwaldkreis

Westerwälder Feuerwehr war 2016 viel im Einsatz: 71-mal Menschenleben in Gefahr

Die sogenannte Information- und Kommunikation-Gruppe des Westerwaldkreises samt ihrer aufwendigen Technik kam 2016 allein insgesamt sieben Mal bei zum Teil sehr aufwendigen Suchen nach vermissten Menschen zum Einsatz.
Die sogenannte Information- und Kommunikation-Gruppe des Westerwaldkreises samt ihrer aufwendigen Technik kam 2016 allein insgesamt sieben Mal bei zum Teil sehr aufwendigen Suchen nach vermissten Menschen zum Einsatz. Foto: Archiv Markus Müller

Die Arbeit der Westerwälder Feuerwehren ist wichtiger denn je: Im vergangenen Jahr stieg allein die Zahl der Alarmierungen durch die Integrierte Leitstelle in Montabaur um 16 Prozent auf 1128. Diese Zahl nannte Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis bei der jährlichen Dienstversammlung der Wehrleiter und Wehrführer in Niederahr und ergänzte: „Die Statistik ist noch nicht fertig. Wir dürfen aber getrost davon ausgehen, dass die Gesamtzahl der Einsätze mit Nachalarmierungen im Westerwaldkreis sogar bei über 1200 liegt.“

Lesezeit: 2 Minuten
Und es gab 2016 viele Einsätze, bei denen es um das Leben von Menschen ging. Insgesamt wurden die Westerwälder Feuerwehreinheiten 25 Mal mit dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" und 46 Mal "Technische Unfallhilfe mit Menschenleben in Gefahr" zum Einsatz gerufen. Immerhin: "Gottseidank wurden wir im vergangenen Jahr von ...