Plus
Westerwaldkreis

Um zu richten über den Frevel: Gericht tagt am Vierherrenstein

Von Larissa Schütz
Das Dreikönigstreffen am Vierherrenstein, dem Grenzstein zwischen Lochum, Linden, Rotenhain und Wölferlingen, ist stets ein großes, uriges Spektakel. Dabei wird auch immer auf ein gutes, vor allem friedvolles neues Jahr angestoßen.
Das Dreikönigstreffen am Vierherrenstein, dem Grenzstein zwischen Lochum, Linden, Rotenhain und Wölferlingen, ist stets ein großes, uriges Spektakel. Dabei wird auch immer auf ein gutes, vor allem friedvolles neues Jahr angestoßen. Foto: Archiv/Röder-Moldenhauer

Am Grenzstein zwischen Lochum, Linden, Rotenhain und Wölferlingen, dem sogenannten Vierherrenstein, kommen auch 2019 die Schultheise zusammen, um beim elften Dreikönigstreffen über Verbrechen, Frevel und Schandtaten zu richten, um gemeinsam den Vergeltungsschluck aus dem Trinkhorn zu nehmen und um dabei auf ein weiteres Jahr in hoffentlich friedvoller Nachbarschaft anzustoßen. Das Spektakel findet am Sonntag, 13. Januar, um 14 Uhr statt, ganz traditionell am Sonntag nach Dreikönig.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Dreikönigstreffen in seiner heutigen Form – als urige, humorvolle und theaterartige Inszenierung – hat seine Wurzeln im 15. Jahrhundert. Damals ging es dort allerdings sehr viel düsterer und brutaler zu. Laut Heimatforscher Hellmuth Gensicke gibt es dieses Gericht seit 1453. Es tagte am Kirchhof, die Vollstreckung der Urteile erfolgte ...