Ton und seine Geschichte

Über den Ton und seine Geschichte können sich Wanderer auf den Themenwegen informieren.
Über den Ton und seine Geschichte können sich Wanderer auf den Themenwegen informieren. Foto: Hans-Peter Metternich

Die Wanderfreunde Ebernhahn unterhalten zwei sogenannte Themenwege Ton, die zwei unterschiedliche Regionen durchziehen. Die Route „rot“ führt nordwestlich, „blau“ südöstlich von Boden an insgesamt acht Tongruben mit jeder Menge Informationen, vielen Sehenswürdigkeiten und etlichen hervorstechenden Aussichtspunkten vorbei.

Anzeige

Start und Zielpunkt beider Strecken, die jeweils rund zwölf Kilometer lang sind, ist die Ahrbachhalle in Boden. Beide Strecken sind gekennzeichnet und führen den Wanderer sicher durch Wald und Flur. Je Rundwanderweg sollten drei Stunden Wanderzeit eingeplant werden. Mit Lesen, Staunen und Entdecken noch ein wenig mehr.