Plus
Niederelbert

Thermo Fisher will Werk in Niederelbert schließen: Mehr als 50 Familien sind betroffen

Von Susanne Willke
Mehr als 50 Mitarbeiter und ihre Familien sind von der Schließung der Firmenniederlassung betroffen. Sie wollen das Feld aber nicht kampflos räumen. Denn laut Betriebsrat handelt es sich lediglich um eine „strategische“ Schließung, zu tun gibt es dort wohl mehr als genug.
Mehr als 50 Mitarbeiter und ihre Familien sind von der Schließung der Firmenniederlassung betroffen. Sie wollen das Feld aber nicht kampflos räumen. Denn laut Betriebsrat handelt es sich lediglich um eine „strategische“ Schließung, zu tun gibt es dort wohl mehr als genug. Foto: IG Metall Koblenz

Weiße Kreuze stieren den Autofahrern seit Mittwoch vom Ortseingang Niederelbert entgegen. Die Mitarbeiter des Unternehmens Thermo Fisher protestieren damit gegen die Schließung ihres Werks in Niederelbert und ziehen vor das Arbeitsgericht. Das Unternehmen will laut IG Metall die Niederlassung mit allen Mitteln zum 30. September schließen.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch der Betriebsrat bemängelt, dass das Verfahren nicht rechtmäßig verlaufen ist, weil er im Februar nur zwei Stunden vor den Mitarbeitern über die Absichten des Konzerns informiert worden sei. Dass ein „hochprofitabler Betrieb“ aus „strategischen Gründen“ geschlossen werden soll, ist aus Sicht von Ali Yener von der IG Metall Koblenz nicht ...