Plus
Westerwaldkreis

Syrer vermittelt jetzt Flüchtlingen Arbeitsplätze

Von Susanne Wilke

Ausweiskon-trolle in Syrien – ein Moment, in dem Eyad Jolak die Angst packt. „Es hat nur fünf Minuten gedauert, weil man mich verwechselt hat“, erzählt er, „aber in diesen Minuten ist mein ganzes Leben an mir vorbeigezogen.“ Ein Moment auch, der sein ganzes Leben verändert. Er macht sich auf den Weg nach Deutschland, wohnt eine Weile in Hundsangen, bis er vor wenigen Wochen beim Jobcenter Bernkastel-Wittlich als Arbeitsvermittler angestellt wird und dorthin umzieht. In nur 18 Monaten wechselt er die Seiten des Schreibtischs. Zu verdanken hat er dies seiner großen Beharrlichkeit und der Hilfsbereitschaft vieler Westerwälder, die ihn in ihr Leben integrierten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir möchten auch mal die guten Beispiele erwähnt wissen“, sagt ein Ehepaar aus der Verbandsgemeinde Wallmerod, das namentlich nicht genannt werden möchte. „Die Flüchtlingsarbeit ist hier so gut organisiert, wir haben nicht als Einzige Anteil daran“, begründen sie ihre Zurückhaltung. Doch immerhin leisteten sie einen großen Beitrag zur Integration von ...