Plus
Westerwaldkreis

sicheRZuhause: Einbrecher nutzen die A 3 für schnelle Beute

Wer im Kreis in der Nähe von Autobahnen oder anderen überregionalen Verbindungsstraßen wohnt, lebt mit einem hohen Risiko, ungebetenen Besuch von Einbrechern zu bekommen. Diese Feststellung hat der Polizei auch im Jahr 2015 zu schaffen gemacht. 349 Einbrüche wurden im vergangenen Jahr im Westerwaldkreis angezeigt, ein hoher Prozentsatz davon ereignete sich entlang der Autobahnen 3 (Köln-Frankfurt) und 48 (Dernbacher Dreieck-Koblenz). Das geht aus Zahlen hervor, die das Landeskriminalamt ermittelt hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Einbrecher-Hochburg ist dabei die Kreisstadt Montabaur. Hier schlugen Täter im vergangenen Jahr gleich 40-mal zu. Mit Niedererbach (21) und Nentershausen (14) folgen zwei weitere Gemeinden aus der Verbandsgemeinde Montabaur auf den nächsten Plätzen (siehe auch Tabellen). In 113 der 192 Gemeinden im Kreis kam es demnach ...