Plus
Astert

Seit 50 Jahren in Astert: Freiwillige Feuerwehr sorgt nicht nur für Brandschutz

Von Matthias Budde
Der offizielle Festteil anlässlich 50 Jahre FFW Astert wurde mit dem großen Zapfenstreich feierlich beendet.
Der offizielle Festteil anlässlich 50 Jahre FFW Astert wurde mit dem großen Zapfenstreich feierlich beendet. Foto: Röder-Moldenhauer

Das Westerwalddorf Astert in der Kroppacher Schweiz und die Freiwillige Feuerwehr verbindet eine 50-jährige Geschichte. Wehrführer Mario Schneider skizzierte zu Beginn des feierlichen Kommerses die Historie.

Lesezeit: 2 Minuten
Der damalige Bürgermeister Rudolf Krause gründete die Wehr, den Aktiven stand ab 1968 der Verein der Gönner und Freunde der Feuerwehr zur Seite. Denn Brandschutz, so wichtig er ist für das Sicherheitsgefühl der Bürger, ist längst nicht alles, was die Vereine für die Sozialstruktur der Dorfgemeinschaft leisten. „Aus einer inneren ...