Plus
Hachenburg

Seit 30 Jahren Sport für guten Zweck: Löwenlauf war einst einer der ersten Sponsorenläufe

Von Markus Müller
Schon beim ersten Hachenburger Löwenlauf war das Teilnehmerfeld groß und besonders aus heutiger Sicht auch sehr interessant: Mit Startnummer 280 trat der heutige Landtagspräsident Hendrik Hering an und mit der Nummer 268 der aktuelle Hachenburger VG-Bürgermeister Peter Klöckner. Foto: privat
Schon beim ersten Hachenburger Löwenlauf war das Teilnehmerfeld groß und besonders aus heutiger Sicht auch sehr interessant: Mit Startnummer 280 trat der heutige Landtagspräsident Hendrik Hering an und mit der Nummer 268 der aktuelle Hachenburger VG-Bürgermeister Peter Klöckner. Foto: privat

Nicht nur die Bundestagswahl im September rückt mit Riesenschritten näher, sondern auch der Hachenburger Löwenlauf im Oktober. Seit nunmehr genau drei Jahrzehnten prägt die Benefizaktion das sportliche Leben im Westerwald und ist auch in der Region weiterhin die größte ihrer Art. Gibt es mittlerweile doch sehr viele Sponsorenläufe, war die erste Auflage des „Löwenlaufes in Hachenburg“ praktisch noch ein Novum.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber schon am 31. Oktober 1987 nahmen fast 300 Menschen am Lauf teil – vom Hobbyläufer bis zur deutschen Spitzenklasse. Ausrichter war schon damals die DJK Marienstatt, damals in Zusammenarbeit mit den Freunden vom Lauftreff Hattert-Hütte. Zur Austragung gelangten damals ein Jedermannlauf über 5 Kilometer, ein Lauf über 10 Kilometer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Brauerei und Bank vom ersten Tag an mit Geld und mehr dabei

Stolze 140.000 Euro haben die Löwenläufer in den vergangenen 30 Jahren erlaufen und an den „Verein Kinderheim und Dorfambulanz Südindien“ übergeben. Das berichtete die stellvertretende Vereinsvorsitzende Carla von Bibra-Schneider bei der Vorstellung des diesjährigen Programmes am Löwenbrunnen in Hachenburg.

Der Verein unterstütze in Südindien zwei Kinderheime und eine Dorfambulanz durch projektgebundene Förderung, machte von Bibra-Schneider deutlich. „Einzelspenden und die Übernahme von Patenschaften ermöglichen die Finanzierung von konkreten Projekten für die Kinder beider Heime und für die Dorfambulanz. Durch Mitgliedsbeiträge, Konzerte und Sportveranstaltungen, aber auch durch zahlreiche Spenden zum Beispiel anlässlich von Familienfesten werden weitere finanzielle Mittel aufgebracht.“

In der Millionenstadt Chennai (Madras) im indischen Bundesstaat Tamil Nadu und in Surutupalli, einem ländlich gelegenen Ort im benachbarten Bundesstaat Andra Pradesh, werden seit vielen Jahren zwei Kinderheime sowie eine Dorfambulanz projektgebunden unterstützt. In beiden Heimen werden etwa 400 Kindern aus ärmsten Familien betreut.

Wesentlichen Anteil am hohen Spendenaufkommen beim Hachenburger Löwenlauf haben die vielen regionalen Sponsoren. Allen voran sind die Westerwald-Brauerei und die Westerwaldbank von Anfang an beim größten Sponsorenlauf im Westerwald mit von der Partie. „Im Schnitt gehen jeweils im Oktober rund 1500 Läufer an den Start“, berichtete Hans Jörg Sievers, der seit 30 Jahren den Löwenlauf mit einer Vielzahl von freiwilligen Helfern zu aller Zufriedenheit organisiert.

Ein Teil dieser Helfer kommt auch von der Westerwaldbank, machte seitens des Kreditinstituts dessen Hachenburger Marktbereichsleiter Stephan Zorn deutlich. Die Bank unterstützt finanziell insbesondere die Bambiniläufe, die es auch schon seit 20 Jahren gibt. „Außerdem nehmen meist mehr als 50 unserer Mitarbeiter auch aktiv an den Läufen teil“, so Zorn.

Für Jens Geimer ist es wichtig, als Brauerei eines der größten Sportereignisse in der Region zu unterstützen. „Wenn hier etwas Interessantes passiert, helfen wir gerne. Zumal sich unsere isotonischen, alkoholfreien Biere ideal als Sportlergetränk eignen“, stellt der Brauereichef augenzwinkernd fest.

Seit 15 Jahren ist der Sportclub Optimum nicht nur einer der Hauptsponsoren des Löwenlaufes, sondern sorgt auch für ein starkes Teilnehmerfeld. Wie Kevin Walterschen berichtete, wird dafür zurzeit in Marienstatt sonntags um 10 Uhr ein Lauftraining angeboten, das von jedem kostenlos als Vorbereitung auf den Löwenlauf genutzt werden kann. mm

Wegen Sanierungsarbeiten kann beim 31. Löwenlauf in diesem Jahr die Rundsporthalle in Hachenburg nicht benutzt werden. Der Start- und Zielbereich bleibt aber an der Rundsporthalle angesiedelt. Lediglich der organisatorische Ablauf der Veranstaltung findet im Oktober an der 400 Meter entfernten Sporthalle an der Realschule statt.

Meistgelesene Artikel