Plus
Maxsain

Seine Patienten inspirieren ihn: Facharzt aus Maxsain schreibt Regionalkrimis

Von Verena Hallermann
Hans-Jürgen Setzer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin. Nun hat er seine Erfahrungen als Mediziner genutzt, um Romane zu schreiben.  Foto: Verena Hallermann
Hans-Jürgen Setzer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin. Nun hat er seine Erfahrungen als Mediziner genutzt, um Romane zu schreiben. Foto: Verena Hallermann

Es sind die Menschen in seiner Praxis, die Hans-Jürgen Setzer dazu inspiriert haben, Bücher zu schreiben. Ihre Ängste und Fragen lässt der Facharzt für Psychosomatische Medizin aus Maxsain in seine Figuren einfließen. Aber auch seine eigenen Sorgen, die Furcht vor dem Altwerden, dem Verlust geistiger Kontrolle, finden sich in seinen Werken wieder.

Lesezeit: 2 Minuten
Setzer hat zwei Bücher herausgebracht. „Achter Stock – Endstation“ und „Der meergrüne Tod“ heißen sie. Keine Fachliteratur, sondern Krimis, betont er. „Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, Lehrbücher zu schreiben“, erklärt der 52-jährige Westerwälder. „Das Schreiben von Krimis beschert mir einen wohltuenden Ausgleich zum Praxisalltag.“ Beide Bücher drehen sich um den ...