Plus
Westerwald

Rauf aufs Rad: Auf zwölf Touren den Westerwald richtig entdecken

Von Markus Müller
Klar, dass auch das Kloster Marienstatt mit der alten Brücke über die Nister im Radtourenführer von Norbert Schmidt nicht fehlen darf.  
Klar, dass auch das Kloster Marienstatt mit der alten Brücke über die Nister im Radtourenführer von Norbert Schmidt nicht fehlen darf.   Foto: WTS/Dominik Ketz

Aktuell haben die heimischen Touristiker den Westerwald als Radfahr-Region besonders in den Fokus genommen. Da dürfte das gerade erschienene handliche Buch im Querformat „Mit dem Fahrrad durch den Westerwald“ gerade richtig kommen. Der Geograf und Funktionär des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, Norbert Schmidt, der schon einige Radtourenführer veröffentlicht hat, verspricht darin „Die zwölf schönsten Touren zwischen Rhein, Lahn und Sieg“. Aber kann er sein Versprechen auch halten? Schauen wir uns die Touren im Allgemeinen und auch einige im Besonderen doch mal genauer an.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Auswahl an sich ist nicht schlecht, aber allein elf der zwölf Touren führen durch einen recht begrenzten Korridor, der von der Linie Altenkirchen–Herdorf im Norden und Nassau–Limburg im Süden begrenzt wird. Östlich der B 54 findet man überhaupt keine Tour und im rheinischen Westerwald nur die Tour 5 an der Wied. ...