Plus
Ransbach-Baumbach

„Oboendoktor“ Marc Schaeferdiek: Das Rohr macht die Musik

Von Markus Müller
Wenn eine Oboe in Marc Schaeferdieks gut ausgestatteter Werkstatt landet, beschäftigt er sich intensiv mit der Instrumentenpflege und vor allem dem Einstellen der vielen Klappen.
Wenn eine Oboe in Marc Schaeferdieks gut ausgestatteter Werkstatt landet, beschäftigt er sich intensiv mit der Instrumentenpflege und vor allem dem Einstellen der vielen Klappen. Foto: mm

Seine Arbeit ist wirklich sehr speziell und kann eigentlich auch nur von einem Vollblutmusiker, der gleichzeitig ein Techniker und Tüftler ist, geleistet werden: Seit gut 20 Jahren betreibt Marc Schaeferdiek in Ransbach-Baumbach die Reparaturwerkstatt „Die Oboe“.In den vergangenen Jahren hat der Profimusiker zudem nach und nach einige Fachbücher zum Thema Oboe – und mittlerweile auch zum Fagott – geschrieben. Sein neuestes Werk ist der zweite Band seiner „Oboenschule“, der jetzt pünktlich zu dem Zeitpunkt erschienen ist, in dem die Oboe „Instrument des Jahres“ ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Blick in seine Werkstatt im Keller des Wohnhauses macht direkt deutlich, dass die Reparatur und auch der Bau von Oboen kein leichtes Unterfangen sind. Jede Menge Materialien und teils komplizierte Werkzeuge sind dafür nötig. „Dabei ist eine Oboe eigentlich nur aus drei Teilen aufgebaut“, lacht Marc Schaeferdiek, der seit ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mit „Oboenschule“ richtig musizieren lernen

Ransbach-Baumbach. Den spielerischen Einstieg ins Oboenspiel für alle Altersstufen ab etwa neun Jahren will Marc Schaeferdiek mit seiner „Oboenschule Band 1“ ermöglichen. Für alle, die schon einige Fortschritte auf dem schönen, aber komplizierten Instrument gemacht haben, hat er aktuell einen zweiten Band veröffentlicht.

Im ersten Band werden Grundkenntnisse Schritt für Schritt eingeführt – fast immer begleitet von Schaf-Zeichnungen (Schaeferdiek!) von Gabriele Koenigsbeck. Bekannte, lebendige Lieder und Musikstücke ermöglichen einen spielerischen Zugang zur Musik: vom Barock über Klassik bis hin zu Weihnachtsliedern, Spirituals und Folksongs. Zahlreiche Duos sollen ein frühes Zusammenspiel fördern und den Unterricht auflockern. Behutsam werden Schwierigkeitsgrad und der Tonraum vergrößert. Und der Profimusiker und Pädagoge weiß auch als Familienmensch, wie man sein Wissen weitergibt: Immerhin spielen auch seine Frau und die beiden 15- und 12-jährigen Kinder Instrumente: Querflöte, Geige und Saxofon.

Was lag da näher, als eine Oboenschule für Fortgeschrittene aufzulegen? Mit ihr können dann Triolen, Staccatos, Tenuto, Swing Rhythmus, Verzierungen, Vibratos und vieles mehr mit der Oboe geübt werden. Aber auch für Fachleute hat Schaeferdiek verschiedene Werke zu bieten. So zum Beispiel den „Oboendoktor“. mm

Die „Oboenschule“ Band 1 und Band 2 (116/140 Seiten) sind im Accolade Musikverlag erschienen und im Buchhandel für 24,90 Euro beziehungsweise 29,90 Euro erhältlich.

Meistgelesene Artikel