Plus
Montabaur

Nach Querelen: Pfarrer verlässt Lutherbezirk in Montabaur

Von Katrin Maue-Klaeser
Das Lutherzentrum in Montabaur.  
Das Lutherzentrum in Montabaur.   Foto: Markus Eschenauer/Archiv

„Ich werde meinen Pfarrdienst in der evangelischen Kirchengemeinde Montabaur vorzeitig beenden – den aktiven Dienst in den Sommerferien.“ Mit einer kurzen persönlichen Erklärung beschloss Pfarrer Michael Dietrich den Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Lutherkirche, ergänzte lediglich, dass er und Mitglieder des Kirchenvorstands noch zum Gespräch bereitstünden.

Lesezeit: 2 Minuten
Betretenes Schweigen machte sich breit, mancher Besucher wischte sich verstohlen eine Träne von der Wange, während Dietrich seinen Sitzplatz einnahm. Es folgten das Schlusslied und das Orgelnachspiel. Pfarrer Dietrich schritt zur Kirchentür, um die Gottesdienstbesucher zu verabschieden, als sich ein Mann erhob, zur Kanzel eilte: „Es zerreißt mir das Herz“, ...