Mündersbach

Mit durus ursus ins Mittelalter reisen

Die Gruppe durus ursus hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Mittelalter und das Leben der Menschen zur damaligen Zeit so authentisch wie möglich darzustellen.

Anzeige

In Mündersbach hatten die Mitglieder an zwei Tagen ein Lager aufgeschlagen und luden die Besucher auf eine Zeitreise ein. In historischen Zelten und unter ebensolchen Baldachinen demonstrierten sie mittelalterliches Handwerk, auf einer Kochstelle über dem offenem Feuer wurden mittelalterliche Gerichte gekocht. Die Gruppe durus ursus präsentiert die Zeitepochen Früh-, Hoch- und Spätmittelalter. Die Mitglieder tragen historisch korrekte Kleidung aus den jeweiligen Epochen. Während einer Gewandschau präsentierten sie den Besuchern, was ein Haithabu-Wikinger oder ein wohlhabender Frankfurter Handwerksmeister um 1400 so getragen hat. Kämpfe gehörten im Mittelalter dazu, und so schwangen auch in Mündersbach erfahrene Kämpfer ihre Schwerter. Für die jungen Besucher gab es spannende Geschichten aus dem Mittelalter und ein informatives Quiz. las