Plus
Westerburg/Hachenburg

Mediziner erschüttert: Raser bremst Notarztwagen bei Tempo 130 aus

Von Michael Wenzel
Notarzt im Einsatz
Symbolbild. Foto: Stephan Jansen/dpa

Nur dem Zufall ist es verdanken, dass es bei einem Überholmanöver auf der Landesstraße 288 im Oktober 2016 zu keiner größeren Fahrzeugkarambolage gekommen war. Ein 25-Jähriger hatte mit dem Fahrzeug seiner Freundin im Waldstück zwischen Hachenburg und Alpenrod mit hohem Tempo und bei Gegenverkehr drei Fahrzeuge überholt. Das schier Unglaubliche: Bei einem der überholten Fahrzeuge handelte es sich um ein DRK-Notarztfahrzeug. Der Arzt befand sich auf dem Weg zu einem Notfall, das Blaulicht war eingeschaltet und das Fahrzeug, in dem er saß, war bereits auf Tempo 130 beschleunigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Mann, der diese Beinahekarambolage verursachte, wurde von dem Notarzt angezeigt. Konnte der 25-Jährige während des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens seinen Führerschein noch behalten, ließ ihn Strafrichter Hans Helmut Strüder nach Zustellung der Anklage am Amtsgericht in Westerburg unverzüglich für unbestimmte Zeit einziehen und erließ einen Strafbefehl gegen den rücksichtslosen Raser. Der ...