Plus
Montabaur

Limburger Oberhirte auf Antrittsbesuch: Bischof Georg macht Wäller Katholiken Mut

Von Markus Müller
Ins Zentrum seiner Predigt beim Pontifikalamt in der altehrwürdigen Montabaurer Pfarrkirche St. Peter in Ketten stellte Bischof Georg die Lesung von der Arche Noah. Er rief dazu auf, wie Noah – für den nur die Arche gerettet wurde, nicht aber die Häuser oder kirchliche Immobilien – bereit zu sein, auch mal in die Unsicherheit zu steigen. „Aber auch wir werden nicht untergehen“, versprach der Bischof für die Kirche und die Gläubigen. Foto: Markus Müller
Ins Zentrum seiner Predigt beim Pontifikalamt in der altehrwürdigen Montabaurer Pfarrkirche St. Peter in Ketten stellte Bischof Georg die Lesung von der Arche Noah. Er rief dazu auf, wie Noah – für den nur die Arche gerettet wurde, nicht aber die Häuser oder kirchliche Immobilien – bereit zu sein, auch mal in die Unsicherheit zu steigen. „Aber auch wir werden nicht untergehen“, versprach der Bischof für die Kirche und die Gläubigen. Foto: Markus Müller

Die Westerwälder haben dem Limburger Bischof Georg Bätzing bei seinem ersten offiziellen Besuch in der Region einen begeisterten Empfang bereitet. Sie feierten in großer Zahl das festliche Pontifikalamt in der Montabaurer Pfarrkirche St. Peter in Ketten mit und kamen in Scharen zum Empfang in die Stadthalle.

Lesezeit: 3 Minuten
„Seien Sie uns herzlich willkommen im Westerwald.“ So begrüßt Bezirksdekan Heinz-Walter Barthenheier schlicht (aber sichtlich aufgeregt) den Bischof im Montabaurer Gotteshaus, und die Menschen in der voll besetzten Pfarrkirche spenden ihm einen langen Applaus. Bätzing wundert die leichte Nervosität des Bezirksdekans nicht, wie er mit Augenzwinkern erzählt: „Schließlich ist er ...