Limburg

Limburg im Ausnahmezustand: Bischofsweihe im Dom (Livestream)

Die letzten Vorbereitungen für die Weihe von Georg Bätzing zum Limburger Bischof liefen in den vergangenen Tagen auf Hochtouren. Schließlich konnten rund 100 Gläubige am Sonntagmorgen noch einen Platz im Dom ergattern, um bei der Weihe dabei zu sein. Das Bistum überträgt die Weihe live.

Anzeige

Seit dem späten Vormittag ist die Altstadt von Limburg schon voller Menschen. Viele Gläubige aus der Heimat des neuen Bischofs, Niederfischbach im Kreis Altenkirchen, kommen in mehreren Bussen in die Stadt. Unzählige Stadtführungen sind unterwegs, müssen aber – wie alle anderen Leute ohne Zugangsberechtigung – vor Absperrungen rund um den Domberg Halt machen.

Polizisten aus ganz Hessen sind im Einsatz, Gruppen von Polizeimotorrädern donnern zum Dom. Dort haben Fernsehsender und der Malteser Hilfsdienst Übertragungs- und Einsatzwagen aufgebaut. Um 15 Uhr begannen die Feierlichkeiten, sie werden unter anderem hier übertragen. mm