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Niederahr

LBM nach Brückenpanne auf B 255: Bahn änderte Pläne ohne Absprache

Die Pfeiler der neu errichteten Brücke
An der neu gebauten Eisenbahnbrücke über die Umgehung B 255 offenbart sich eine Fehlplanung: Die Stellung der Pfeiler und deren Abstand sorgen dafür, dass die Fahrzeuge in Richtung Rennerod nur einspurig das Bauwerk passieren können. Erst im Anschluss ist ausreichend Platz für die zweispurige Nutzung.  Foto: Thomas Frey/dpa

Die Suche nach den Schuldigen der Bahnbrücken-Panne an der neuen Umgehung der Bundesstraße 255 in Niederahr läuft auf vollen Touren. Während die Deutsche Bahn nach Informationen unserer Zeitung rundweg jegliche Vorwürfe von sich weist und behauptet, alle Planungen seien mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez abgestimmt gewesen, läuft eben dort die Fehlersuche.

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"Nach unseren Recherchen veränderte die Deutsche Bahn die Ausführungspläne Ende 2015, ohne es mit dem LBM abzusprechen", sagt Lutz Nink, Leiter des LBM in Diez. In den geänderten Plänen seien die Brückenpfeiler breiter als ursprünglich beabsichtigt. Deshalb habe der LBM von der Bahn nun alle Ausführungspläne angefordert und zudem eine ...