Plus
Westerwaldkreis

Lange Trockenperiode: Korn hat keine gute Qualität

Zu trocken war das Frühjahr für Weizen und Gerste. Der Boden trocknete aus, sodass die Kornbildung gehemmt wurde.  Foto: Röder-Moldenhauer
Zu trocken war das Frühjahr für Weizen und Gerste. Der Boden trocknete aus, sodass die Kornbildung gehemmt wurde. Foto: Röder-Moldenhauer

Zwar ist der Regen der vergangenen drei Wochen mittlerweile bei den Wurzeln angekommen, doch die lange Trockenperiode im Frühsommer hinterlässt ihre Spuren insbesondere bei Weizen und Gerste. Für den Mais dagegen kam der Regen genau im richtigen Moment. Auch beim Grünland sei noch ein guter Schnitt zu erwarten, sagt Heribert Metternich, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Landwirt in Arnshöfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Willke Ähnliches melden die Ernteberichterstatter des statistischen Landesamts in Bad Ems, wonach im Vergleich zum Vorjahr nur eine unterschiedliche Getreideernte zu erwarten ist. "Der Regen Mitte Juli hat die Situation gerade noch entschärft, sodass zumindest der Mais ein sehr gutes Wachstum zeigt", erklärt Heribert Metternich. Der Boden habe ...