Plus
Westerwaldkreis

Kliniken räumen ein: Assistenzärzte werden Mangelware

Von Stephanie Kühr
Auch im Westerwaldkreis werden gute Assistenzärzte an den Kliniken langsam knapp.
Auch im Westerwaldkreis werden gute Assistenzärzte an den Kliniken langsam knapp. Foto: dpa

Nach den Hausärzten und den Fachärzten auf dem Land werden auch die Assistenzärzte an heimischen Krankenhäusern langsam knapp. Im Westerwalkreis beschreiben die Kliniken die Lage zwar nicht als dramatisch, doch sie sagen auch ganz offen, dass sie sich intensiv um gute Bewerber bemühen müssen, um die Stellen zu besetzen.

Lesezeit: 3 Minuten
„In den vergangenen Jahren gab es deutschlandweit massive Engpässe im Bereich der Besetzung von Assistenzarztstellen – nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Auch unser Klinikum hatte in der Vergangenheit immer wieder damit zu kämpfen, freie Assistenzarztstellen adäquat zu besetzen“, räumt der Ärztliche Direktor am Katholischen Klinikum Montabaur-Koblenz, Professor Dr. Jan ...