Plus
Westerburg

Interessante Lokalgeschichte – Westerburger druckte das Kreisblatt

Rüdiger Klees arbeitet für das Stadtarchiv die Kreisblätter auf, die bis 1936 in Westerburg gedruckt wurden. Foto: Röder-Moldenhauer
Rüdiger Klees arbeitet für das Stadtarchiv die Kreisblätter auf, die bis 1936 in Westerburg gedruckt wurden. Foto: Röder-Moldenhauer

In einer Serie gewährt die WZ Einblicke darüber, über welche Vorkommnisse in dem Kreisblatt berichtete wurde, das von 1885 an erschien. Die historischen Zeitungsbände erforscht Westerburgs Stadtarchivar Rüdiger Klees. Er stellte der WZ auch einen Bericht von Willi Kaesberger zur Verfügung, der 2007 bei einer Ausstellung von Zeitungsbänden im Trachtenmuseum über die Westerburger Zeitungsgeschichte informierte:

Lesezeit: 3 Minuten
Die Westerburger Zeitungsgeschichte beginnt überraschenderweise in Hadamar. Im Jahre 1873 war ein Lokalblatt "Hadamarer Anzeiger" gegründet worden. Dieses übernahm um 1883 der Buchdrucker Heinrich Kempf und ließ es wöchentlich drei Mal erscheinen. Als kurz darauf abzusehen war, dass Westerburg Kreissitz werden würde, gründete er zusätzlich die "Westerburger Zeitung", die mittwochs ...