Plus
Höhr-Grenzhausen

In der „Zweiten Heimat“ herrscht Personalnot

Die "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ist ein Garant für herausragende Jugendarbeit. Nun herrscht Personalnot.
Die "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ist ein Garant für herausragende Jugendarbeit. Nun herrscht Personalnot. Foto: privat

Das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen ist über die Grenzen des Kannenbäckerlandes hinaus für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt. Es wurde vor mehr als 25 Jahren eröffnet und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Nun aber steht das Team um Leiter Werner Bayer vor einem akuten Personalproblem. Pro Woche fehlen 100 Betreuerstunden.

Lesezeit: 2 Minuten
"Es darf niemand krank werden. Dann wissen wir kaum, wie es weitergehen soll", bringt Bayer die kritische Situation auf den Punkt. Auch Urlaub kommt derzeit nicht in Frage. Trägerverein und Mitarbeiter sind sich einig, dass es trotz der Engpässe weder zu Einschränkungen beim Kursangebot noch bei den Öffnungszeiten des abendlichen ...