Hachenburg

Hachenburger zeigen Flagge gegen rechtsextremen III. Weg

400 bis 500 Menschen haben am Donnerstagabend in Hachenburg friedlich gegen die rechtsextremistische Partei "Der III. Weg" protestiert.
400 bis 500 Menschen haben am Donnerstagabend in Hachenburg friedlich gegen die rechtsextremistische Partei "Der III. Weg" protestiert. Foto: Röder-Moldenhauer

400 bis 500 Menschen haben am Donnerstagabend in Hachenburg ein klares und friedliches Zeichen gegen Rechts gesetzt.

Anzeige

Mit einer Kundgebung, zu der die Stadt und der Verein Demos auf den Neumarkt geladen hatten, erteilten sie der anschließenden Demonstration der rechtsextremistischen Partei „Der III. Weg“ auf dem Alten Markt, an der rund 30 Personen teilnahmen, eine klare Absage. Mit Buhrufen und lautem Pfeifen ließen die Vertreter des bürgerlichen Lagers den Rednern des III. Weges keine Chance. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, um die demonstrierenden Gruppen voneinander zu trennen. Hachenburgs Stadtbürgermeister Karl-Wilhelm Röttig hatte zuvor betont, er fühle sich geehrt, dass so viele Menschen die Wichtigkeit dieses Abends erkannt hätten. „Die Stadt wird nicht braun, wir bleiben bunt“, sagte er. Ein ausführlicher Bericht folgt. nh/kra