Plus
Ransbach-Baumbach

Gelöffelt oder geschleckt: Sommerzeit ist Eiszeit

Von Verena Hallermann
Zitrone, Mango, Schokolade, Erdbeere oder doch lieber Himbeere? Bei dem Anblick kann die Wahl schon mal schwerfallen. Vanille ist jedenfalls immer noch eine der beliebtesten Sorten. Foto: Verena Hallermann
Zitrone, Mango, Schokolade, Erdbeere oder doch lieber Himbeere? Bei dem Anblick kann die Wahl schon mal schwerfallen. Vanille ist jedenfalls immer noch eine der beliebtesten Sorten. Foto: Verena Hallermann

Der Tag ist gerade erst angebrochen, die Sonne strahlt schon großzügig über den Westerwald und in der kleinen Eisdiele Capani in der Stadtmitte von Ransbach-Baumbach ist reger Betrieb. Mal ein Hörnchen mit Vanilleeis auf die Hand, mal soll es ein Espresso zum wach werden sein. Grainca Rrahmon steht hinter dem Tresen. Er ist erst vor ein paar Monaten aus der italienischen Region Kalabrien in den Westerwald gezogen, um das Eiscafé an der Rheinstraße zu übernehmen. „Ich möchte das italienische Flair hier etablieren“, freut sich der Besitzer auf seine neue Aufgabe.

Lesezeit: 3 Minuten
Eisgenuss in Italien, das heißt lange Nächte mit guten Freunden und jede Menge Eis. Denn während in Deutschland die Eisdielen vor allem am Nachmittag Hochkonjunktur haben, fängt in Italien das Geschäft nach Sonnenuntergang erst richtig an. „Wer bei uns abends nach den Öffnungszeiten noch länger sitzen bleiben möchte, wird nicht ...