Plus
Vallendar/Region

Fragen aus Philosophie und Theologie: Zwei Männer liefern „Denkbares“ ab

Von Markus Gerhold
Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski und Martin W. Ramb haben die Reihe Denkbares ins Leben gerufen. Was klein begann, dockt inzwischen an große, regionale Kulturfestivals an.  Foto: Sascha Ditscher
Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski und Martin W. Ramb haben die Reihe Denkbares ins Leben gerufen. Was klein begann, dockt inzwischen an große, regionale Kulturfestivals an. Foto: Sascha Ditscher

Was ist Glück? Welche Bedeutung hat Barmherzigkeit? Was sind die drängenden Fragen unserer Zeit? Es gibt Menschen, die der Auseinandersetzung mit solchen Fragen ihr Leben widmen. Holger Zaborowski und Martin W. Ramb sind solche Menschen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der eine ist zweifach promovierter Professor für Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar, die er ab dem Sommersemester auch als Rektor leitet. Der andere arbeitet als Theologe und Herausgeber der Zeitschrift „Eulenfisch“ beim Bistum Limburg, ist darüber hinaus Projektbeauftragter des Bistums für den Kultursommer Rheinland-Pfalz. Zwei gelehrte Häuser also, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Diese sieben Veranstaltungen stehen bereits fest

1 Hanns-Josef Ortheil präsentiert am Donnerstag, 18. Mai, ab 19 Uhr in der Annakapelle der Abtei Marienstatt im Westerwald den Fragen des Publikums seine Gedanken zur Lebenskunst.

2 Nachdem er einen Studientag in Koblenz hinter sich hat, tritt Arnold Stadler am Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek auf und widmet sich der Frage: Was ist Glück?

3 Wenn Martin Luther seine 95 Thesen heute formulieren müsste, wie würden die aussehen? Damit hat sich die Regisseurin und Autorin Andrea Stoll beschäftigt. Am Pfingstmontag, 5. Juni, spricht sie über ihre Ansichten in der Evangelischen Kirche in Höhr-Grenzhausen ab 18 Uhr.

4 Patrick Roth ist fast schon ein Stammgast bei Denkbares und musste sich schon manch unerwarteter Frage stellen. Die Ideen, die er in seiner „Christus-Trilogie“ ausgeführt hat, bieten Gesprächsstoff am Sonntag, 25. Juni, 18 Uhr, in der Pallottikirche in Vallendar.

5 Unser Leben bewegt sich auf einem fliegenden Teppich, behauptet der Journalist und TV-Moderator Gert Scobel. Warum Wissenschaft, Kunst und Philosophie aus demselben Stoff gewebt sind, erläutert Scobel am Sonntag, 2. Juli, ab 18 Uhr im Kunst- und Kulturzentrum b-05 in Montabaur.

6 Eigentlich promoviert Antonio Siena an der PTHV in Vallendar. Doch aus seiner Leidenschaft für italienisches Liedgut macht der Philosoph keinen Hehl und singt sich am Freitag, 1. September, ab 20 Uhr im Kulturzentrum Zweite Heimat in Höhr-Grenzhausen quer durch Epochen – voller Kraft und Leben.

7 Der Kunstraum am Limes in Hillscheid bietet den passenden Veranstaltungsort für das Gespräch mit Berhard Robben. Er liest zuvor aus John Williams Werk „Augustus“. Los geht es am Samstag, 2. September, um 19 Uhr.

Weitere Informationen zur Reihe gibt es im Internet unter www.denkbares.org

Meistgelesene Artikel