Plus
Schenkelberg

Erweiterung des Steinbruchs: Schenkelberg verhandelt nun mit Basaltwerk

Von Ulrich Mickley

Die Ortsgemeinde Schenkelberg hat grünes Licht für den geplanten Verkauf von gemeindeeigenen Wegeparzellen und einem Grundstück an das Basalt- und Mischwerk Herschbach (BMH) und damit für eine Erweiterung des Steinbruchs am Schenkelberger Kopf gegeben: Ortsbürgermeisterin Carolin Bruns soll in Kürze Verkaufsverhandlungen mit dem Geschäftsführer des Tagebaubetriebes, Michael Bach, aufnehmen. Einen Bürgerentscheid über den Verkauf der kommunalen Grundstücke wird es nicht geben. Das hat der Gemeinderat von Schenkelberg in seiner Sitzung am Samstag mit zehn zu zwei Stimmen beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin erleichtert, dass die Entscheidung so gefallen ist. Wir wollen nun rasch die Verhandlungen aufnehmen“, kündigt Carolin Bruns im WZ-Gespräch an. Die Diskussion in der Öffentlichkeit und auf Facebook sei von falschen Informationen, Polemik und Emotionen geprägt, so dass viele Bürger die Lage vielleicht nicht objektiv beurteilen können, argumentiert ...