Plus
Elbingen

Elbingen: Backes als Treffpunkt für die Bürger nutzen

Bis Juni dieses Jahres diente das Backes als Feuerwehrgerätehaus mit einem Parkplatz, einem Mannschaftsraum, einer Toilette sowie dem Ende der 50erJahre erbauten Backofen. In den 70ern sollte das Gebäude einem Feuerwehrhaus weichen. Doch gemeinsam verlängerten Feuerwehr und weitere Bürger das Gebäude und konnten so die Feuerwehr unterbringen und trotzdem den Ofen erhalten.
Bis Juni dieses Jahres diente das Backes als Feuerwehrgerätehaus mit einem Parkplatz, einem Mannschaftsraum, einer Toilette sowie dem Ende der 50erJahre erbauten Backofen. In den 70ern sollte das Gebäude einem Feuerwehrhaus weichen. Doch gemeinsam verlängerten Feuerwehr und weitere Bürger das Gebäude und konnten so die Feuerwehr unterbringen und trotzdem den Ofen erhalten. Foto: Susanne Willke

Beflügelt durch die Backesdörfer-Tour sind die Pläne von Ortsbürgermeister Horst Hartenfels gereift, das alte Backes in Elbingen wieder schön herzurichten und daraus einen Treffpunkt zu machen. Diese Überlegungen wälzen er und sein Gemeinderat schon seit längerem. Deshalb gibt es bereits Planzeichnungen für die Sanierung des Gebäudes. Bisher hat die Freiwillige Feuerwehr Elbingen das Haus genutzt. Doch in diesem Jahr ist das neue Gerätehaus für die fusionierte Wehr Hahn-am-See/Elbingen eingeweiht worden, so dass das Backes der Gemeinde wieder zur Verfügung steht.

Lesezeit: 2 Minuten
Elbingen - Beflügelt durch die Backesdörfer-Tour sind die Pläne von Ortsbürgermeister Horst Hartenfels gereift, das alte Backes in Elbingen wieder schön herzurichten und daraus einen Treffpunkt zu machen. Diese Überlegungen wälzen er und sein Gemeinderat schon seit längerem. Deshalb gibt es bereits Planzeichnungen für die Sanierung des Gebäudes. Bisher hat ...