Plus
Westerburg/Koblenz

Dritter Prozess zu Ende: Baseballschläger-Angreifer erneut verurteilt

Von Hartmut Wagner
Auf dem Weg nach Hause ist ein 48-Jähriger in Westerburg (Westerwaldkreis) im Dezember 2012 brutal zusammengeschlagen worden.
Auf dem Weg nach Hause ist ein 48-Jähriger in Westerburg (Westerwaldkreis) im Dezember 2012 brutal zusammengeschlagen worden. Foto: Sascha Ditscher

Drittes Urteil im Prozess um die Baseballschläger-Bluttat von Westerburg: In einer Dezembernacht 2012 prügelten zwei Männer in Westerburg unweit der Disco Cha-Cha mit einem Baseballschläger auf den Kopf eines Passanten ein, ließen den Schwerverletzten bewusstlos im Schnee liegen – und fuhren in eine Spielhalle. Zweimal hat das Landgericht Koblenz die Täter seither zu langen Gefängnisstrafen verurteilt, zweimal hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt hat das Landgericht Koblenz die Männer erneut verurteilt: Der Haupttäter, ein heute 29-jähriger Türke, muss unter anderem wegen versuchten Totschlags sieben Jahre hinter Gitter. Sein Komplize, ein heute 26-jähriger Pole, muss unter anderem wegen Beihilfe viereinhalb Jahre in Haft. Doch der Rechtsstreit ist noch nicht abgeschlossen. Es könnte sogar ...