Plus
Westerwald

Der schwierige Weg nach Hause: Etliche Pendler stecken wegen Sturmtief „Friederike“ fest

Von Stephanie Kühr
Etliche Wäller stecken nach Sturmtief fest Foto: tim

Nichts geht mehr auf den Bahngleisen zwischen Köln und Frankfurt: Infolge des Sturmtiefs „Friederike“ saßen am Donnerstagnachmittag zahlreiche Berufspendler aus dem Westerwald fest. Der Schnellbahnverkehr zu den Bahnhöfen in Montabaur und Limburg wurde im Tagesverlauf komplett eingestellt, und die Deutsche Bahn wagte auch keine Prognose, wann die Strecke wieder genutzt werden kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Ursache waren blockierte Gleise in Nordrhein-Westfalen, die den Bahnverkehr in dem benachbarten Bundesland lahmlegten. Das Problem für die Pendler nach Hessen: Wenn der Hauptbahnhof in Köln nicht mehr angefahren werden kann, verkehren auch zwischen Frankfurt und Montabaur keine Züge mehr. Bei Redaktionsschluss konnte die Bahn noch nicht sicher sagen, ob ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Westerwälder Meteorologe: Statt neuer Stürme kommt neuer Schnee

Erst Burglind, dann Friederike: „Mit den Stürmen war es das jetzt aber erst mal“, sagt der Westerwälder Meteorologe Björn Goldhausen. Das gestrige Sturmtief zog wie schon Burglind zu Jahresbeginn eher nördlich am Westerwald vorbei: „Es sind zwar viele Bäume umgeknickt, und es gab auch bei uns orkanartige Böen. Aber wir sind wieder mit einem blauen Auge davongekommen“, bilanziert der Wetterexperte und Ortsbürgermeister von Ettinghausen (Verbandsgemeinde Wallmerod).

In NRW, Nordhessen und Thüringen fiel Friederike übrigens stellenweise heftiger aus als Kyrill auf den Tag genau vor elf Jahren – der Orkan hinterließ damals auch im Westerwald ein Bild der Verwüstung. Sturm, Schnee, wieder Sturm: Wie geht es nun weiter? „Viele Westerwälder werden am Freitagmorgen aus dem Fenster schauen und sich wundern, was Frau Holle die Nacht über angerichtet hat“, sagt Goldhausen neuen Schnee voraus. Auch am Wochenende dürfte es immer wieder Schauer geben, doch bis zur Wochenmitte sind eher höhere Temperaturen zu erwarten. Wie das Wetter an Karneval wird, kann derzeit aber noch niemand seriös voraussagen. tim
Meistgelesene Artikel