Plus
Montabaur

Der Montabaurer Steinweg ändert sein Gesicht

Von Thorsten Ferdinand
Die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. Nach Angaben der VG-Verwaltung sollen sie bis Ende Juni abgeschlossen sein. Auf dem Grundstück entsteht in den kommenden Jahren das neue Rathaus der Verbandsgemeinde.
Die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. Nach Angaben der VG-Verwaltung sollen sie bis Ende Juni abgeschlossen sein. Auf dem Grundstück entsteht in den kommenden Jahren das neue Rathaus der Verbandsgemeinde. Foto: Thorsten Ferdinand

In der Montabaurer Innenstadt verschwindet derzeit ein Stück Geschichte: Auf einem Grundstück am Steinweg laufen die Abrissarbeiten an einem fast 150 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Die Verbandsgemeinde Montabaur hat das Objekt im vergangenen Jahr erworben, um Platz für ein neues Rathaus zu schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das ehemalige AMS-Möbelhaus auf dem benachbarten Grundstück an der Wallstraße wurde bereits abgerissen. Voraussichtlich ab dem Jahr 2018 wird auf dem Areal das neue Verwaltungsgebäude entstehen. Zur Erinnerung: Das derzeitige Rathaus der Verbandsgemeinde Montabaur am Konrad-Adenauer-Platz ist in einem derart schlechten baulichen Zustand, dass die notwendige Sanierung Millionen verschlingen würde. ...