Plus
Westerwaldkreis

Bürgern stank es: Gülle aus Holland sorgt im Westerwald für Aufregung

Ein Gülletransporter aus den Niederlanden sorgte bei Welschneudorf für Irritationen.
Ein Gülletransporter aus den Niederlanden sorgte bei Welschneudorf für Irritationen. Foto: Privat

Da stank etwas zum Himmel. Das jedenfalls dachten sich einige Westerwälder, die am Mittwochmorgen in der Nähe von Welschneudorf unterwegs waren. Zeugen berichteten entnervt, dass mindestens acht Lkw aus den Niederlanden im Bereich des Sportplatzes hin- und herfuhren, um Gülle in einen Spezialcontainer zu pumpen. Unverständnis machte sich breit. Doch wie die Verwaltung des Westerwaldkreises auf Anfrage der WZ bestätigte, war die Aktion angemeldet.

Lesezeit: 1 Minute
„Bei dem (...) Vorgang handelt es sich um die Anlieferung von pasteurisierter Schweinegülle aus Holland“, bestätigte die Pressestelle des Kreises. Die Anlieferung sei ordnungsgemäß angezeigt worden und rechtmäßig. Der Landwirt nutze die Gülle zur Düngung seiner Grünflächen. Dieses Vorgehen sei laut Düngeverordnung bei Dauergrünland nur in der Zeit vom 1. ...