Plus

Angehörige berichten: Alkohol vergiftete die ganze Kindheit

Als Kind wurde Sandra H. von ihrem alkoholkranken Stiefvater in solch einen Kartoffelkeller gesperrt, wo sie stundenlang ausharren musste. Foto: Röder-Moldenhauer
Als Kind wurde Sandra H. von ihrem alkoholkranken Stiefvater in solch einen Kartoffelkeller gesperrt, wo sie stundenlang ausharren musste. Foto: Röder-Moldenhauer

Als Kind musste Sandra H. (Name geändert) ihren Stiefvater oft von der Kneipe abholen. Wenn er nicht wollte, setzte es Schläge. Kam sie aus der Schule, erwartete sie und ihre Geschwister ein Zuhause, in dem der Stiefvater schon am Nachmittag zur Flasche griff. Und trank, bis er „zu“ war.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Mutter konnte die Kinder nur bedingt schützen, sie fühlte sich dem Mann nicht gewachsen. Denn der sprach nicht nur regelmäßig dem Alkohol zu, sondern wurde auch gewalttätig. Sandra H. erlebte, wie die Mutter von ihm geschlagen wurde. Trotzdem befreite sie die Kinder, wenn diese mal wieder von ihrem Mann ...