Berzhahn

Alarm: Gleich zwei Brände in Berzhahn

Feuerwehr
Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Gleich zweimal hat es in den vergangenen Tagen in der Gemeinde Berzhahn gebrannt. Beim ersten Mal wurde ein Gebäude beschädigt, beim zweiten Mal zwei Mülltonnen.

Anzeige

Am Freitag wurde gegen 11.30 Uhr ein Wohnhausbrand in der Gartenstraße gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass im Heizungsraum des Anwesens, vermutlich durch Funkenflug, heiße Asche auf eine Palette mit Pellets gelangt war und diese entzündet hatte. Das Feuer wurde durch Kräfte der Feuerwehren Westerburg, Berzhahn und Willmenrod gelöscht. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei Westerburg rund 15.000 Euro.

In der Nacht zu Samstag gegen 0.30 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Mülltonnenbrand in die Ringstraße gerufen. Dort hatte sich – höchstwahrscheinlich durch heiße Asche – die Biotonne entzündet. Anschließend hatten die Flammen auf die gelbe Tonne übergegriffen. Das Feuer konnte von Mitgliedern der Berzhahner Wehr gelöscht werden.