Plus
Westerburg

Westerburg: 25 Jahre Notruf für Frauen

1990 wurde der Verein „Notruf“ gegründet, die Arbeit begann in der Gauklermühle in Willmenrod. 1991 zog das Büro nach Westerburg, seit 1993 besteht das Frauenzentrum Beginenhof. Das Jubiläum wird groß gefeiert, dabei wird auch eine Ausstellung eröffnet.
1990 wurde der Verein „Notruf“ gegründet, die Arbeit begann in der Gauklermühle in Willmenrod. 1991 zog das Büro nach Westerburg, seit 1993 besteht das Frauenzentrum Beginenhof. Das Jubiläum wird groß gefeiert, dabei wird auch eine Ausstellung eröffnet. Foto: Röder-Moldenhauer

Vor 25 Jahren wurde der Notruf Frauen gegen Gewalt gegründet. Vorstandsfrau Margit Schnorr sagt: „Vorher gab es hier im Westerwald absolut keine Hilfestellung für Frauen, die von Gewalt betroffen waren."

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Angela BaumeierAuch die so wichtige Präventionsarbeit ist vom Notruf ins Leben gerufen worden. Mittlerweile sind es durchschnittlich 200 Frauen im Jahr, die allein die Dienste des Notrufes in Anspruch nehmen. Zählt man die Einsätze und die Beratungen der Interventionsstelle hinzu, sind es mehr als 500 Fälle im ...