Gemünden

Wehrleute bekämpfen Großbrand in Scheune weiter

Wehrleute bekämpfen Großbrand weiter Foto: Sascha Ditscher

Unermüdlich haben die Wehrleute den Großbrand, der am Sonntagabend auf dem Hofgut Hammermühle bei Gemünden ausgebrochen war, auch am Montag weiter bekämpft.

Anzeige

In der Nacht waren rund 180 Brandschützer im Einsatz, hinzu kamen Technisches Hilfswerk und DRK. Das Feuer vernichtete Hunderte Heuballen und landwirtschaftliche Geräte. Wie Detlef Größchen, stellvertretender Wehrleiter der Einheit Westerburg, mitteilte, löschten die Feuerwehrleute in der Nacht zu Montag etwa bis 1 Uhr nachts, dann wurde eine große Löschwache gestellt.

Etwa um 6 Uhr begannen dann etwa 100 Brandschützer, das Heu auseinander zu ziehen, es abzulöschen und dann auf einen Wiesengrund zu fahren. Über die Brandursache konnte Größchen keinerlei Angaben machen, die Kriminalpolizei war am Montag vor Ort. Zu keiner Zeit, so betont der Einsatzleiter, bestand die Gefahr, dass die rund 200 Meter vom Brandherd entfernte Biogasanlage von dem Feuer erfasst werden könnte. bau