Plus
Bad Marienberg

Seine Bilder erzählen Geschichten

Als Künstler bezeichnet sich Hans Buchwald nicht. Er sieht sich als Maler mit viel handwerklichem Können.
Als Künstler bezeichnet sich Hans Buchwald nicht. Er sieht sich als Maler mit viel handwerklichem Können. Foto: Röder-Moldenhauer

Von außen wirkt das Haus von Hans Buchwald in Bad Marienberg wie ein gewöhnliches Stadthaus. Im Inneren gleicht es einem Museum, in dem die ausdrucksstarken, realistischen Bilder des Malers die Wände schmücken. Nun möchte Buchwald, der seit 1994 im Westerwald und seit 2000 in Bad Marienberg lebt, ein Buch über seine Studienzeit an der Landeskunstschule in Hamburg veröffentlichen, die er direkt nach dem Zweiten Weltkrieg besucht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Larissa Schütz "Der Clown lacht", "Der Mann im Gestänge", "Die Witwe" und "Herzweh" - die Titel seiner Bilder erzählen bereits ihre eigene Geschichte. Jeder Pinselstrich, den Hans Buchwald auf einer Leinwand verewigt hat, spricht mit dem Betrachter, erzählt noch viel mehr Geschichten von unserer Gesellschaft und den Menschen. ...