Rennerod

Rennerod: Demo des „Bekenntnis“ schrumpft auf 90 Teilnehmer

Auch nach der Landtagswahl gehen die Kundgebungen der Gruppierung „Bekenntnis zu Deutschland“ weiter, wenn auch – gegenüber der jüngsten Veranstaltung im Kreis in Bad Marienberg – in einer eher abgespeckten Version.

Anzeige

Ort des Geschehens war am Freitagabend Rennerod, wo zuletzt am 21. Januar die Menschen auf die Straße gegangen waren. Die Gruppierung um Torsten Frank aus Hergenroth demonstrierte auf dem Hubertusplatz, wo – wie schon bei den vorausgegangenen Demos – nicht nur das Flüchtlingslager auf dem Stegskopf, sondern vor allem auch die Asylpolitik kritisiert wurde. Auf dem Platz neben der Verbandsgemeindeverwaltung hatten sich die Teilnehmer einer Gegendemonstration eingefunden. Etwa 80 Polizisten waren bei der Demonstration im Einsatz, etwa 90 Teilnehmer wurden bei der Kundgebung auf dem Hubertusplatz gezählt, bei der Gegenveranstaltung von Linken und Antifa waren es circa 100 Teilnehmer. Die Polizei hatte die Situation im Griff, trennte am Platz neben der Kirche zeitweise Bekenntnis-Leute und Gegendemonstranten, die lauthals skandierten. wez