Plus

Rechtspfleger ist vor allem in Finanzdingen gefragt

Rechtspfleger ist vor allem in Finanzdingen gefragt Foto: honorarfrei

Der Rechtspfleger ist eine weitere Säule des Betreuungsrechtes. Er begleitet eine Betreuung vor allem in formalen Angelegenheiten wie zum Beispiel die Rechnungslegung der Betreuer. Die WZ sprach mit Klaus Brandenburger, Rechtspfleger am Amtsgericht Westerburg.

Lesezeit: 8 Minuten
Welche Ausbildung durchläuft ein Rechtspfleger? Der Rechtspfleger ist ein Justizbeamter im gehobenen, nichttechnischen Dienst. Als Landesbeamter und Fachjurist ist er bei Gerichten und Staatsanwaltschaften tätig. Einsatzmöglichkeiten bestehen bei Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten, weiteren Fachgerichten und Staatsanwaltschaften. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach einer zusätzlichen Ausbildung zum Amtsanwalt bestimmte Tätigkeiten der Staatsanwälte zu übernehmen. Die ...