Plus
Welschneudorf

Ratsstreit in Welschneudorf droht zu eskalieren

Ein festgefahrener Ratsstreit lähmt schon seit Monaten die Gemeindepolitik in Welschneudorf. Im Zentrum des Konflikts stehen der Erste Ortsbeigeordnete Lambert Stahlhofen und Ortsbürgermeister Bernd Labonte. Stahlhofen wirft dem Ortschef und dem Gemeinderat mehrere kommunalpolitische Fehlentscheidungen mit negativen Folgen für die Dorfentwicklung vor. Labonte hingegen fühlt sich von seinem Stellvertreter blockiert und gegängelt. Die Fronten scheinen verhärtet. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Thorsten Ferdinand Nachdem Stahlhofen mehrfach Beschwerde gegen Entscheidungen des Rats und des Ortsbürgermeisters bei Aufsichtsbehörden eingelegt hatte, stellte Labonte Ende 2015 die Vertrauensfrage im Rat. Diese ist in der Kommunalpolitik zwar eigentlich nicht vorgesehen. Der Ortsbürgermeister wollte aber dennoch wissen, ob das Gremium noch hinter ihm steht. Die ...