Plus
Niedererbach

Niedererbach bereitet 725-Jahr-Feier vor

Große Ereignisse in Niedererbach werfen ihre Schatten voraus: Seit rund zwei Jahren bereitet sich die Eisenbach-Gemeinde auf ihre 725-Jahr-Feier vor. Mit einem wahren Festreigen wird das Jubiläum 2016 begangen werden. Zur Vorbereitung wurden Arbeitskreise gebildet. Sie arbeiten die Dorfgeschichte auf, schreiben die Dorfchronik fort, bereiten eine große Fotoausstellung vor, sammeln historisches Material und gute Ideen für die Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres geplant sind. So werden beispielsweise die alten Dorfnamen erläutert werden und es wird die Entwicklung des Ortes aufgezeigt, der an der Bahnstrecke Limburg-Montabaur liegt und auch heute noch einen Bahnhof hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Angela Baumeier "Niedererbach hat eine interessante Geschichte, so wurde hier dereinst Schiefer abgebaut", berichtet Gerhard Theis, der seit 2011 den rund 1000 Einwohnern des Ortes vorsteht. Besonders stolz ist er auf das funktionierende Gemeindeleben mit sage und schreibe elf Ortsvereinen. "Das ist das Kapital von Niedererbach", unterstreicht Theis. ...