Kulturzentrum ist Treffpunkt

Parallel zum Bau der Moschee hat die Ransbach-Baumbacher Ditib-Gemeinde den Umbau der ehemaligen Spang-Villa auf dem 5000 Quadratmeter großen Areal in der Haselstraße zum neuen Sozial- und Kulturzentrum vorangetrieben.

Anzeige

Der Flachdachbau, der seit Juni 2012 umgebaut wurde, ist nun ebenfalls fertig und soll gemeinsam mit dem Gotteshaus am 18. Oktober eingeweiht werden. Auf 500 Quadratmetern ist hier ein Treffpunkt für die Muslime der Töpferstadt entstanden. Das Kulturzentrum will sich aber auch dem Dialog der Kulturen und Konfessionen öffnen, sagt die zweite Vorsitzende der Ditib-Gemeinde, Aysegül Bekar.

Das Zentrum bietet Raum für Veranstaltungen, Familienfeiern und Gemeindefeste. In einem kleineren Tagungsraum ist die Koranschule für muslimische Kinder untergebracht; hier sollen auch Sprachkurse angeboten werden. Eine Gastronomieküche, Büroräume, eine Bibliothek und Gästezimmer ergänzen den Bau. Das Untergeschoss des Kulturzentrums beherbergt die etwa 100 Quadratmeter große Wohnung des Imam, des Vorbeters der Moscheegemeinde. kür