Plus
Koblenz

Jörg Berres: Zuwanderung sichert Wohlstand

Jörg Berres erläutert die Zahlen der kleinräumigen Bevölkerungsvorausberechnung. Im Gespräch mit unserer Zeitung vertritt er die Auffassung, dass eine kontinuierliche Zuwanderung den Wohlstand in Rheinland-Pfalz sichern kann. 
Jörg Berres erläutert die Zahlen der kleinräumigen Bevölkerungsvorausberechnung. Im Gespräch mit unserer Zeitung vertritt er die Auffassung, dass eine kontinuierliche Zuwanderung den Wohlstand in Rheinland-Pfalz sichern kann.  Foto: Sascha Ditscher

Der Bevölkerungsrückgang in Rheinland-Pfalz, insbesondere auf dem Land, lässt sich nicht wegdiskutieren. Für Jörg Berres, Präsident des Statistischen Landesamtes, ist das aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn Kommunen in strukturschwachen Regionen zusammenarbeiten, können negative Auswirkungen abgefedert werden, erläutert er im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Interview im Wortlaut.

Lesezeit: 3 Minuten
Rheinland-Pfalz verliert insgesamt Einwohner, die Bevölkerung wird immer älter - wo sehen Sie die größten Herausforderungen des demografischen Wandels? Vor den größten Herausforderungen steht der ländliche Raum. Hier leben schon heute vergleichsweise viele ältere Menschen, die jüngeren zieht es in Regionen mit einem breiteren Arbeitsplatzangebot und einer besseren Infrastruktur. In den ...